Sachrechnen 2.0 (gem. mit Dr. Roland Rink)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesEigenmittelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2017 - 31.12.2021

Beschreibung

Ein immer wiederkehrender Befund empirischer Untersuchungen besteht in der Erfassung von Schwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern bei der Bearbeitung problemhaltiger Sachaufgaben. Häufig besteht bereits in der Erschließung eines Aufgabentextes eine so große Hürde, so dass die Kinder den mathematischen Kern der Sachaufgabe nicht erfassen können und somit eine Bearbeitung der Aufgabe nicht möglich ist. Genau an diesem Punkt setzt das Projekt "Denk- und Sachaufgaben 2.0" durch das Angebot verschiedener virtueller Texterschließungshilfen an, die sich durch unterschiedliche Vernetzungen von Darstellungsebenen auszeichnen. Neben der Entwicklung der Texterschließungshilfen wird untersucht, inwiefern diese Lernende unterstützen, individuelle Zugänge zu problemhaltigen Sachaufgaben finden können.

StichwörterSachrechnen; Textverständnis; Digitale Medien

Projektleitung der Universität Münster

Walter, Daniel
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Bremen (U BREMEN)Deutschland