Sozial-inklusive Finanzbildung. Entwicklung und Erprobung und Evaluation kompetenzrahmenbasierter fächerverbindender Lehr-Lern-Arrangements (SoFi) - Teilvorhaben: Mathematische Kompetenzen

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2025 - 31.12.2027

Beschreibung

Das Projekt SoFi zielt auf die Entwicklung qualitätsgesicherter Lehr-Lern-Arrangements sozial-inklusiver finanzieller Bildung für die Ankerfächer ökonomischer Bildung sowie den Mathematikunterricht. Die Lehr-Lern-Arrangements fokussieren exemplarische Ausschnitte der Inhaltsfelder auf Basis des Kompetenzrahmens.

StichwörterMathematik
Förderkennzeichen01BA2411E
Mittelgeber / Förderformat
  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Projektleitung der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Reuter, Leonie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Leuphana Universität Lüneburg (LEUPHANA)Deutschland
  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch GmündDeutschland
  • Universität zu Köln (UzK)Deutschland
  • Universität BielefeldDeutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Pädagogische Hochschule Schwäbisch GmündDeutschland