Grunddaten zur Preisverleihung
Art des Preises: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Verliehen von: Industrie-Club e.V. Düsseldorf in Zusammenarbeit mit der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste
Verliehen an: Otte, Eileen
Bekannt gegeben am: 15.10.2020
Verleihung erfolgte am: 15.10.2020
Höhe des Preisgeldes: 20000 EUR
Über die Preisverleihung
Der Düsseldorfer Industrie-Club e.V. hat Dr. Eileen Otte vom Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) für ihre herausragenden Erkenntnisse zur Lösung fundamentaler Fragestellungen auf verschiedenen Gebieten aktueller Physik sowie deren Anwendungsmöglichkeiten mit dem Wissenschaftspreis 2020 ausgezeichnet. Eileen Otte eröffnete durch ihre Arbeit neue Einblicke in die immer noch nicht vollständig verstandene Natur des Lichts. Basierend auf den grundlegenden Resultaten schaffte sie innovative Anwendungsperspektiven. „Ich habe demonstriert, wie singuläre Lichtfelder neue Möglichkeiten für klassische als auch Quanten-Informationstechnologien eröffnen und damit die Datenkommunikation revolutionieren können“, betont sie. Darüber hinaus entwickelte sie eine neue Messmethode, die es ermöglicht, bislang „unsichtbare“ Eigenschaften von nano-strukturierten Lichtfeldern sichtbar zu machen. Damit konnte das Potential strukturierter Lichtfelder vollends für zukünftige Anwendungen im Bereich von hochauflösender Bildgebung, optischer Manipulation, Materialbearbeitung, Informationstechnologien und anderen freigegeben werden.
Über den Preis
Seit 1998 stiftet der Club mit wissenschaftlicher Begleitung der Akademie der Wissenschaften und Künste von Nordrhein-Westfalen den „Wissenschaftspreis des Industrie-Clubs". Der Preis, der jeweils in unterschiedlichen Fachgebieten ausgeschrieben wird, verfolgt dabei den Gedanken, innovative wissenschaftliche Forschung zu fördern, die eine Umsetzung in die industrielle Produktion bzw. Weiterentwicklung von Produktionsvorgängen verdient. Er wendet sich an junge Wissenschaftler (unter 35 Jahre) in NRW und ist mit 20.000 EUR dotiert.
Art des Preises: Preis für hervorragende Forschung
Zeitraum der Vergabe: seit 1998