Profilbild von Dr. Christin Robisch

Dr. Christin Robisch

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Institut für Didaktik des Sachunterrichts

Curriculum Vitae (CV)

  • Unterrichtsqualität
  • physikbezogener Unterricht
  • Videoanalyse

Akademische Ausbildung

05/2014 - 10/20152. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Düsseldorf
10/2010 - 07/2015Promotion zum Dr. paed., Westfälische Wilhelms-Universität Münster
10/2009 - 09/2010Master of Education - Schwerpunkt Grundschule, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
04/2006 - 09/2009Bachelor KiJu - Schwerpunkt Grundschule , Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Berufliche Stationen

seit 06/2017Akademische Rätin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik des Sachunterrichts
seit 11/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts
05/2014 - 10/2015Lehramtsanwärterin, ZfsL Düsseldorf
04/2013 - 04/2014Schreiben der Dissertation
10/2010 - 03/2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Seminar für Didaktik des Sachunterricht

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2010Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
seit 2010Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Publikationen

Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018)
In: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018)
In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017). Dublin: Dublin City University.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Robisch, C., Tröbst, S. & Möller, K. (2014)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2013 - 31.07.2018 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2012
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt

Vorträge

Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (21.09.2017)
GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Lässt sich das für die Prüfung von Hypothesen notwendige Schlussfolgern beim Falsifizieren bereits in der Grundschule fördern?
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (13.03.2017)
GEBF Jahrestagung, Universität Heidelberg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (10.03.2017)
GDSU-Jahrestagung, PH Weingarten
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung angemessener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (27.10.2016)
Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht, PH Salzburg
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext
Robisch, Christin; Möller, Kornelia; Grimm, Hanna (27.09.2016)
DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik, Bielefeld
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Promotionen

Förderung hypothetisch-deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten
Promovend*in: Robisch, Christin | Betreuer*innen: Möller, Kornelia; Tröbst, Steffen; Hardy Ilonca
Zeitraum: 01.10.2010 - 01.12.2014
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster