Akademische Ausbildung | |
05/2014 - 10/2015 | 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Düsseldorf |
10/2010 - 07/2015 | Promotion zum Dr. paed., Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2009 - 09/2010 | Master of Education - Schwerpunkt Grundschule, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2006 - 09/2009 | Bachelor KiJu - Schwerpunkt Grundschule , Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 06/2017 | Akademische Rätin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
seit 11/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Seminar für Didaktik des Sachunterrichts |
05/2014 - 10/2015 | Lehramtsanwärterin, ZfsL Düsseldorf |
04/2013 - 04/2014 | Schreiben der Dissertation |
10/2010 - 03/2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Seminar für Didaktik des Sachunterricht |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2010 | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) |
seit 2010 | Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) |
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018) In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Regensburg: Selbstverlag / Eigenverlag. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Grimm, H., Robisch, C. & Möller, K. (2018) In: U. Franz, H. Giest, A. Hartinger, A. Heinrich-Dönges & B. Reinhoffer (Hrsg.), Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018) In: O. Finlayson, E. McLoughlin, S. Erduran & P. Childs (Hrsg.), Research, Practice and Collaboration in Science Education (Proceedings of ESERA 2017). Dublin: Dublin City University. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Grimm, H., Robisch, C. & Möller K. (2018) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(2) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Robisch, C., Tröbst, S. & Möller, K. (2014) In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.07.2018 | 2. Förderperiode Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.10.2010 - 30.09.2012 Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Förderung des Schlussfolgerns bei heterogenen Lernvoraussetzungen Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (21.09.2017) GDCP Jahrestagung, Universität Regensburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Lässt sich das für die Prüfung von Hypothesen notwendige Schlussfolgern beim Falsifizieren bereits in der Grundschule fördern? Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (13.03.2017) GEBF Jahrestagung, Universität Heidelberg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Hypothesenbezogenes Schlussfolgern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (10.03.2017) GDSU-Jahrestagung, PH Weingarten Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung angemessener Schlussfolgerungen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht Grimm, Hanna; Robisch, Christin; Möller, Kornelia (27.10.2016) Wissenschaftsorientiertes Lernen im Sachunterricht, PH Salzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderung hypothesenbezogener Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern im naturwissenschaftlichen Kontext Robisch, Christin; Möller, Kornelia; Grimm, Hanna (27.09.2016) DGfE-Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik, Bielefeld Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Förderung hypothetisch-deduktiver Schlussfolgerungen bei Grundschulkindern in naturwissenschaftlichen Kontexten Promovend*in: Robisch, Christin | Betreuer*innen: Möller, Kornelia; Tröbst, Steffen; Hardy Ilonca Zeitraum: 01.10.2010 - 01.12.2014 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |