Akademische Ausbildung | |
1995 | Habilitation (Umweltbildung/ Biologiedidaktik): Universität Dortmund |
1984 | Promotion: Universität Münster |
10/1980 - 04/1984 | Promotions-Aufbaustudiengang |
1980 | Erstes Staatsexamen für das Lehramt für die Sekundarstufe I |
1976 - 1980 | Lehramtsstudium Biologie, Kunst und Erziehungswissenschaften: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe und Universität Münster |
04/1980 - 10/1980 | Betriebswirtschaftliches Ergänzungsstudium, Universität Münster |
Berufliche Stationen | |
seit 08/1993 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster |
01/1987 - 02/1993 | Hochschulassistentin am Fachbereich Biologie, Universität Münster |
08/1980 - 12/1986 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Biologie, Universität Münster |
Hellberg-Rode G, Schrüfer G (2020) In: Keil A, Kuckuck M, Faßbender M (Hrsg.), BNE-Strukturen gemeinsam gestalten. Fachdidaktische Perspektiven und Forschungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung. Münster New York: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Asshoff, R., Hellberg-Rode, G., Jördens, J. (2017) In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 66(1) Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Hellberg-Rode G., Schrüfer G. (2016) In: ZDB Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 20(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Hellberg-Rode, G., Schrüfer, G. & Hemmer, M. (2014) In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 43(4) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Schrüfer, G., Hellberg-Rode, G. & Hemmer, M. (2014) In: Schmeinck, D. & Lidstone, J. (Hrsg.), Standards and Research in Geography Education – Current Trends and International Issues. Berlin: Mensch und Buch. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.09.2013 - 31.08.2014 Gefördert durch: Deutscher Akademischer Austauschdienst Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: seit 01.01.2012 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Schülervorstellungen zum Kohlenstoffkreislauf: Diagnose von Kohärenzproblemen und Förderung von Wissensvernetzung durch Organisationsebenen-vernetzendes Denken Promovend*in: Katharina Düsing | Betreuer*innen: Hammann, Marcus | Gutachter*innen: Hammann, Marcus; Hellberg-Rode, Gesine Zeitraum: 15.05.2018 - 11.05.2021 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |